Schulung: Einsatzleitsystem neu + Statuscodes

Am Mittwoch dem 21.02.2024 wurde im Feuerwehrhaus in Kager eine Schulung zum Thema “Einsatzleitsystem neu (ELS neu) und Statuscodes” durchgeführt. Als Gastvortragender durften wir Herrn Brandinspektor Mark Deiser, Leiter der Bezirkswarnstelle Ried, begrüßen. Durch seine Aufgaben konnte er uns eine sehr interessante Präsentation zu den oben genannten Themen näherbringen.

Im Anschluss wurden die erklärten Funktionen von allen Teilnehmern an den Funkgeräten in den Einsatzfahrzeugen sowie in der Florianstation praktisch erprobt.

Den Abschluss bildete eine Präsentation des neuen Einsatzleit-Informationssystems (ELIS) samt zugehöriger App durch den Kommandanten der Feuerwehr Ponner, Hauptbrandinspektor Manuel Lupar.

Ein herzlicher Dank gilt Herrn Brandinspektor Mark Deiser für seinen informativen Vortrag sowie den zahlreich erschienenen Kameraden, die dazu beigetragen haben, dass wir ab dem 1. März 2024 (Tag der Aktivierung) mit dem neuen System vertraut sind.