Sturmeinsatz

Die Feuerwehren Breiningsham und Ponner blieben heute (23. Dezember) nicht vom Sturm verschont. Bei Sturmspitzen bis zu 115 Km/h (gemessen am Schlauchturm vom Feuerwehrhaus) brachen einige Bäume und machten den Güterweg Oberlemberg zwischen der Ortschaft Oberlemberg und Obermauer bzw. Gerhartsbrunn in der Gemeinde Pram unpassierbar.

Da das Betreten des Waldes zur Zeit viel zu gefährlich ist, hat sich unser Einsatz auf das Absperren der Straße im Auftrag des Bürgermeisters beschränkt. Die Kameraden aus Pram bzw. die Gemeinde Pram hat auf ihrer Seite ebenfalls eine Sperre aufgebaut. Wir bitten Alle, diese Sperren zur eigenen Sicherheit zu berücksichtigen!

Bei der Rückfahrt von der Einsatzstelle stellten wir fest, dass auch der Güterweg Reischau in der Ortschaft Aschbrechting durch einen Baum blockiert war. Da dort die Gefahrenlage deutlich geringer war, konnten wir den Baum gleich beseitigen und die Straße wieder freimachen.

Nach ca. 1,5 Stunden war der Einsatz für beide Feuerwehren wieder beendet.

UPDATE (24.12., 10:00 Uhr): Nachdem die Straße wieder befahrbar ist, wurde die Sperre von der Behörde aufgehoben!