Atemschutz-Stammtisch

Ungefähr zwei Mal im Jahr treffen sich unsere Atemschutzträger zum sogenannten Atemschutz-Stammtisch, wobei es am 13. Dezember wieder soweit war. Bei diesem Format verbindet unsere gemeinsame Atemschutzgruppe sowohl Ausbildungs- und Schulungsthemen mit gemütlicher Kameradschaft und fachlichem Austausch zum Thema Atemschutz.

Beim heutigen Termin stand zuerst eine kurze Einsatzübung im Feuerwehrhaus auf dem Programm, bei der sowohl die persönliche Belastungssteuerung als auch einsatztaktische Maßnahmen beim Brandeinsatz inkl. Menschenrettung durchgenommen wurden. Im Anschluss fand die Planung für die Atemschutz-Leistungsprüfung bzw. der Übungen im Jahr 2024 statt. Außerdem wurden in gemütlicher Runde die letzten Einsätze bzw. Übungen aus Sicht des Atemschutz-Einsatzes nachbesprochen.

Die Termine für den AS-Leistungstest 2024:

  • Mi. 7. Februar 2024, 19:00 Uhr (gemeinsam mit der Truppführerausbildung Thema AS)
  • Sa. 10. Februar 2024, 14:00 Uhr