Übung Brandeinsatz Volksschule Hohenzell

Am Freitag, dem 21.04.2023, wurden um 10:00 Uhr vormittags die Feuerwehren des Pflichtbereichs Hohenzell zur Übung “Brandalarm in der Volksschule” alarmiert.

Umgehend rückten alle fünf Feuerwehren aus, bei der Lageerkundung konnte starke Rauchentwicklung im Untergeschoß festgestellt werden, des weiteren waren schon weite Teile des Gebäudes verraucht.

Der erste Atemschutztrupp startete mit dem Löschangriff, der zweite Atemschutztrupp durchsuchte das Erdgeschoss nach vermissten Personen und der dritte Trupp durchsuchte das Obergeschoss. Insgesamt wurden sieben Kinder und eine erwachsene Person gefunden und ins Freie begleitet. Zeitgleich evakuierten die restlichen Einsatzkräfte die Schüler der 3. Klasse über mehrere Leitern. Somit war das Gebäude frei von Personen und der Brand gelöscht. Nun wurde noch das Gebäude mit einem Hochleistungslüfter rauchfrei gemacht.

Nach einer Nachbesprechung rückten wieder alle Kameraden ein.