Alarmstufe 2 Übung in Hohenzell

Am Samstag, 6. April wurden wir von der FF Hohenzell zu einer Alarmstufe 2 Übung bei der Fa. Aigner Logistics eingeladen. Allein die schiere Größe dieses Objekts stellt für die Feuerwehren eine große Herausforderung dar, weshalb es sich hervorragend für eine solch große Übung mit zahlreichen Feuerwehren anbietet.

Nach der Alarmierung um ca. 17 Uhr fuhren wir gemeinsam mit allen drei Fahrzeugen (KLF, KLF-L, KDO) zum Übungsort. Dort angekommen wurde vom KLF Breiningsham sofort ein Atemschutztrupp in den Einsatz entsannt. Gleichzeitig übernahm das KLF Ponner den Aufbau einer Zubringerleitung. Weiters unterstützten wir andere Feuerwehren mit diversen Gerätschaften, Mannschaft und weiteren Tätigkeiten.

Die Übung war eine erste Bewährungsprobe für das Schlauchkonzept am RC-Löschangriff des KLF-Logistik, welche hervorragend gemeistert wurde: Innerhalb kürzester Zeit konnte eine komplette Zubringerleitung über ca. 400 Meter hergestellt werden. Eine besondere Erkenntnis dabei war, das dies auch mit geringer Mannschaftsgröße funktionieren würde (Sichtwort “Tageseinsatzbereitschaft”).

Die Einsatzleitung wurde bei diesem Szenario von der “Einsatzführungs- Unterstützungseinheit” (kurz EFU) der Feuerwehr Forchtenau unterstützt. Dadurch konnten sich unsere Führungskräfte ein wertvolles Bild machen, wie diese Einheit im Ernstfall eingesetzt werden kann.

Insgesamt waren an der Übung 11 Feuerwehren mit knapp 140 Personen beteiligt. Wir bedanken uns sehr herzlich bei der Feuerwehr Hohenzell für die Einladung und Organisation der Übung.