Pflichtbereichs-Atemschutzübung

Am Mittwoch, 22. Mai nahm die FF Breiningsham mit zwei Atemschutztrupps an der gemeinsamen Atemschutzübung im Pflichtbereich teil.

Seit einigen Jahren ist eine gemeinsame Atemschutzübung aller Hohenzeller Feuerwehren ein Pflichttermin im Übungsplan. In diesem Jahr war die FF Hohenzell an der Reihe, diese wertvolle Übung für alle Atemschutzträger zu organisieren.

Am Programm standen zwei Übungs- bzw. Schulungsinhalte: In einer theoretischen Schulung wurden die Details beim Umgang mit der Wärmebildkamera und beim Absuchen von Räumen unter schwerem Atemschutz durchgenommen. Im Anschluss stand dann eine praktische Übung in einer ehemaligen Tischlerei auf dem Programm, wobei eine Person aus dem stark verrauchtem Heizungsraum im Keller gerettet werden musste. Auch das Atemschutzfahrzeug der FF Ried war mit dabei und hat die geleerten Atemschutzflaschen vor Ort wieder befüllt. Insgesamt waren 6 Atemschutztrupps von 4 Feuerwehren im Übungseinsatz.

Herzlichen Dank an die Feuerwehr Hohenzell für die Organisation dieser interessanten Übung. Im nächsten Jahr treffen wir uns dann zur nächsten Pflichtbereichs-Atemschutzübung in Engersdorf.