Übung der junggebliebenen und älteren Kameraden

Am Samstag, dem 23.03.2024, wurde von den beiden Feuerwehren eine Übung für unsere älteren Kameraden veranstaltet. Durch unser neues Einsatzfahrzeug Kleinlöschfahrzeug Logistik (KLF-L) hat sich die Verwarung unser Gerätschaften grundlegend geändert. Somit ist es wichtig, dass unsere Kameraden der Reserve in den Einsatzzeiten, wo unsere aktiven Kameraden beruflich nicht jederzeit verfügbar sind, den Aktivstand unterstützen und in den besagten Fall den Erstangriff durchführen können.

Hierfür wurde das KLF-L Ponner bei einem simulierten Brandeinsatz beübt. Es wurde beim Unterflurhydranten in Kager das Löschwasser entnommen und beim Feuerwehrhaus ein Flurbrand gelöscht. Im Nachgang wurde das KLF-Breiningsham durchbesprochen und das UHPS (Ultra High Pressure System = Ultra Hochdruck System) und aktiv ausprobiert. Hier handelt es sich um ein Löschsystem, welches im KLF-Breiningsham verbaut ist und für Erstangriffe oder Kleinbrände verwendet werden kann.