Oberlöschmeister Johann Hartl verstorben

Die Feuerwehr Breiningsham trauert um den langjährigen Kameraden OLM Johann Hartl aus Oberlemberg, welcher leider am 5. März 2023 im 81. Lebensjahr verstorben ist.

Johann, bzw. Hans, wie er von allen genannt wurde, war seit seinem 16. Lebensjahr aktives Mitglieder der Feuerwehr Breiningsham – insgesamt mehr als 65 Jahre seines Lebens. Bereits 2018 erhielt Hans deshalb die Ehrenurkunde für 60-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr.

Auch im hohen Alter war Hans ein verlässlicher Teilnehmer der monatlichen Zusammenkünfte im Feuerwehrhaus. Als großer Befürworter des neuen gemeinsamen Feuerwehrhauses lies es sich Hans nicht nehmen, nach dem Umzug im Jahr 2022 möglichst jede Monatszusammenkunft zu besuchen, bis es ihm im Herbst leider gesundheitlich nicht mehr möglich war. Als leidenschaftlicher Maschinist – er hatte bereits 1965 den Maschinisten-Lehrgang absolviert – hatte er bei diesen geselligen Zusammenkünften immer wieder eine Anekdote zu den alten DKW-Pumpen bzw. zu vergangenen Einsätzen auf Lager.

Solange es seine Gesundheit zuließ, war Hans eine verlässliche Stütze bei allen Ausrückungen wie Feuerwehrfesten, Begräbnissen als auch kirchlichen Veranstaltungen. Für seine Verdienste für die Feuerwehr Breiningsham wurde ihm deshalb erst vor zwei Wochen die Bezirksverdienstmedaille 1. Stufe in Gold verliehen. Wir konnten nicht ahnen, dass dies leider für uns der letzte Besuch bei Hans werden sollte.

Lieber Hans, wir werden dir stets ein ehrendes Andenken bewahren!

Unser tiefes Mitgefühl gilt der gesamten Familie und allen Angehörigen, im speziellen seinen Söhnen in unseren Reihen: Hannes, Daniel und Roman.

Wir beten für unseren verstorbenen Kameraden am Sonntag, 12. März um 19:30 Uhr in der Pfarrkirche Hohenzell. Zum Begräbnis am Montag, dem 13. März sind alle Kameradinnen und Kameraden aufgefordert, in Uniform braun teilzunehmen.