Übung Brandeinsatz Breitsach
Bei der Monatsübung im Mai wurde ein Brandeinsatz in Breitsach beübt.
Kurz nach 19:30 Uhr wurden die Feuerwehren Breiningsham und Ponner alarmiert und es wurde mit dem KLF-L der Feuerwehr Ponner und das KLF der Feuerwehr Breiningsham umgehend ausgerückt.
Bei der Alarmierung wurde bereits bekannt gegeben, dass eventuell eine Person vermisst wird. Beim Eintreffen am Einsatzort wurde sofort der Atemschutztrupp zum Brandobjekt beordert und die Lageerkundung durch die Einsatzleitung durchgeführt. Es wurde ein stark verrauchtes oberes Stockwerk eines Nebengebäudes festgestellt, jedoch konnte kein offener Brand eruiert werden. Nachdem die benötigte Löschwasserleitung, von mehr als 400m hergestellt war verschaffte sich der Atemschutztrupp Zugang in das Gebäude und suchte den gesamten Bereich nach der vermissten Person ab. Durch den Einsatz der Wärmebildkamera wurden zwei erhitzte Ölkanister gefunden und zur Kühlung ins Freie gebracht. Die vermisste Person befand sich nicht im Brandobjekt, somit hatte der Atemschutztrupp seine Aufgabe erledigt. Zeitgleich wurde ein massiver Außenangriff gestartet und die umliegenden Gebäude geschützt. Nach einiger Zeit setzte der Hausbesitzer die Einsatzleitung darüber in Kenntnis, dass sich der Brand inzwischen der Hoftankstelle gefährlich genähert hat. Umgehend wurde alle Einsatzkräfte zurückbeordert und an einer sicheren Position wurde die Lage neu beurteilt. Danach wurde der Außenangriff fortgesetzt und der Löschangriff beendet.
Nach einer kurzen Nachbesprechung am Einsatzort wurde wieder ins Feuerwehrhaus eingerückt.
Ein herzlicher Dank für die zur Verfügungstellung der Liegenschaft gilt dem Besitzer und auch den beiden Übungsverantwortlichen sowie allen teilnehmenden Kameraden.