Übung großräumiger Stromausfall und Rollcontainer Wasserschaden

Am 10. Jänner 2023 wurde vom Bezirksfeuerwehrkommando alle Feuerwehren des Bezirks zur Funkübung bei einem großflächigem Stromausfall alarmiert. Hierbei wurde das Feuerwehrhaus vom Stromnetz getrennt und eine Funkprobe durchgeführt. In dieser Zeit wurde das Feuerwehrhaus von unserem 63 KVA Notstromaggregat mit Strom versorgt. Alle Kameraden die nicht beim Funken beschäftigt waren, stellten zuerst die Notstromversorgung her und besprachen die Einsatzmöglichkeiten des Rollcontainer “Wasserschaden” und entnahmen alle Ausrüstungsgegenstände und Geräte davon. Gegen Ende der Übung wurde noch die Leistungsfähigkeit des Notstromaggregats vom RC-Wasserschaden mit zwei Tauchpumpen und einem Nass-Trockensauger geprüft. Danach wurde alles wieder verstaut und die Einsatzbereitschaft hergestellt.