Ankunft des neuen Einsatzfahrzeugs im FF-Haus Kager
Die Freiwillige Feuerwehr Ponner hat jetzt ein neues, modernes Feuerwehr- Einsatzfahrzeug erhalten. Dabei handelt es sich um, ein in dieser Art, einzigartiges, sogenanntes Kleinlöschfahrzeug- Logistik (KLF-L) mit einem Fahrgestell bzw. einem höchstzulässigen Gesamtgewicht von 7 Tonnen. Die Ausrüstung bei diesem Fahrzeug ist überwiegend auf Rollcontainern aufgebaut. Diese Rollcontainer wurden unterschiedlich aufgerüstet und können je nach Einsatzart flexibel verwendet werden. Alternativ zu den Rollcontainern können im Bedarfsfall jederzeit Paletten mit Sandsäcken oder dergleichen aufgeladen werden.
Am 13. Oktober 2023 erfolgte durch Bürgermeister Thomas Priewasser die feierliche Schlüsselübergabe an den Kommandanten der Feuerwehr Ponner, Herrn Hauptbrandinspektor (HBI) Manuel Lupar. Der Kommandant bedankte sich bei seinem engagierten Team sowie beim Bürgermeister für die hervorragende Zusammenarbeit und stets wohlwollende Unterstützung bei diesem Fahrzeugprojekt. Ebenso gratulierte der anwesende Bezirks- Feuerwehrkommandant, Oberbrandrat (OBR) Jürgen Hell sowie der Abschnitts- Feuerwehrkommandant, Brandrat (BR) Jürgen Bauchinger, zu diesem gelungenen Einsatzfahrzeug.
„Diese moderne Neuanschaffung samt Inventar hat einen Gesamtwert von annähernd 230.000 € und wir haben damit den gemeinsamen Feuerwehrstandort der Feuerwehren Breiningsham und Ponner erheblich modernisiert und auch aufgewertet. Zudem ist dies eine Investition in die Zukunft und vor allem eine Investition in die Sicherheit unserer Bürgerinnen und Bürger, damit ihnen im Ernstfall rasch und sicher geholfen werden kann“, betont Bürgermeister Thomas Priewasser bei seinen Grußworten. „Ich wünsche der Feuerwehr Ponner alles Gute und viel Freude mit ihrem neuen Fahrzeug und dass sie immer sicher und unfallfrei von den Übungen und Einsätzen nach Hause kommen“, ergänzte der Bürgermeister weiter.