Monatsübung Juni – Einführung und Einsatz des Greifzugs

Im Rahmen der Monatsübung im Juni wurde der neu angeschaffte Greifzug erstmals theoretisch vorgestellt und praktisch beübt.

Zu Beginn der Übung erfolgte ein ausführlicher theoretischer Teil, bei dem die einzelnen Bauteile des Greifzugs, das Drahtseil sowie die verschiedenen Schäkel und Anschlagmittel (Gurte) erläutert wurden. Dabei wurde besonderer Wert auf die richtige Handhabung und die sicherheitsrelevanten Aspekte gelegt.

Im anschließenden Praxisteil wurde das KLF-L als Anschlagpunkt gewählt. Ausgehend von diesem Fixpunkt wurde der Greifzug fachgerecht positioniert und das Seil zum zu bewegenden Fahrzeug verlegt. Zunächst wurde der PKW direkt herangezogen. Im nächsten Schritt wurde dieselbe Aufgabe unter Verwendung einer Umlenkrolle durchgeführt.

Zur Vervollständigung der Übung wurde ein drittes Szenario mit einer losen Rolle aufgebaut, bei dem das Fahrzeug ebenfalls herangezogen wurde. Durch diese Anordnung kann die mögliche Nutzkraft des Greifzugs auf bis zu 6 Tonnen erhöht werden.

Nachdem alle Teilnehmer die Gelegenheit hatten, praktische Übungen sowie verschiedene Handgriffe mit dem Greifzug durchzuführen, wurde die eingesetzte Gerätschaft wieder ordnungsgemäß verstaut.

Im Anschluss fand eine gemeinsame Nachbesprechung statt, gefolgt von einem kameradschaftlichen Ausklang im Gemeinschaftsraum.