Übung Bildungseinrichtung

Alljährlich wird eine Evakuierungsübung einer hohenzeller Bildungseinrichtung durchgeführt. Nach zuletzt Kindergarten und Volksschule, war heuer wieder die Bildungswerkstatt Knittlingerhof an der Reihe.

Die Alarmierung erfolgte um 10:30 Uhr und es wurde umgehend ausgerückt. Am Weg zum Übungsobjekt bekamen wir über Funk die Anweisung, dass das KLF Breiningsham die Atemschutzträger bei der Atemschutzsammelstelle abliefern soll, das KLF-L Ponner bekam den Auftrag eine Zubringerleitung vom Unterflurhydranten am Knittlinger Weg in Richtung Knittlingerhof aufzubauen, die restlichen Kameraden aus Breiningsham bauten uns diese Leitung entgegen. Durch das ausgeklügelte System von B-Schläuchen am Angriffscontainer (15 B-Schläuche sind zusammen gekuppelt und können während der Fahrt ausgelegt werden) war unsere Zubringerleitung sehr rasch aufgebaut. In der Zwischenzeit fanden die eingesetzten Atemschutzträger aller hohenzell Feuerwehr mehr als 20 vermisste Kinder im Übungsobjekt. Da nun alle Klassen vollständig waren und auch sonst alles reibungslos ablief, wurde kurz darauf die Übung beendet und die eingesetzten Gerätschaften wieder ordentlich verstaut.

Nach einer kurzen Nachbesprechung gab es für die 49 ausgerückten Kameraden nach etwas zu trinken und eine kleine Verköstigung.

Ein herzlicher Dank gilt den Kameraden, die sich an diesem Freitag Vormittag extra frei genommen haben.