Pflichtbereichsübung im Schießzentrum Innviertel
Am 4. Oktober fand eine Übung aller 5 Feuerwehren im Pflichtbereich im Schießzentrum Innviertel in Emprechting statt.
Die Übung wurde von der FF Emprechting gemeinsam mit dem Betreiber des Schießzentrums organisiert. Annahme war dabei ein Brand im Technikraum mit enormer Rauchentwicklung in den Räumen inkl. Schießstände im Untergeschoss des Gebäudes. Dabei wurden auch 3 Personen eingeschlossen und konnten sich nicht mehr ins Freie retten.
Nach der Alarmierung fuhren wir mit unseren drei Einsatzfahrzeugen und insgesamt 22 Personen zum Einsatzort. Vom Einsatzleiter erhielten wir den Befehl, mit unserem Atemschutztrupp bei der Personenrettung zu helfen. Mit der restlichen Mannschaft und den beiden Kleinlöschfahrzeugen wurden dann eine Zubringerleitung und mehrere Löschleitungen aufgebaut. Das neue MTF wurde zur Unterstützung der Lotsen und zur Verkehrswegsicherung eingesetzt.
Insgesamt nahmen an der Übung über 80 Kameradinnen und Kameraden der fünf Hohenzeller Feuerwehren und das Atemschutzfahrzeug der FF Ried teil. Herzlichen Dank an die Kameraden der FF Emprechting für die Organisation und an den Betreiber des Schießzentrums, Mario Stangl, und dem neuen Gasthaus im Schießzentrum, dem “JAUSnZEIT”, für die Bewirtung nach der Übung.