Übung in Eschlried bzw. Peterskirchen
Am 11. September wurden wir von unseren Nachbarfeuerwehren Eschlried und Peterskirchen zur gemeinsamen Übung nach Böcklarn (Gemeinde Peterskirchen) eingeladen.
Übungsannahme war ein Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens an der Gemeindegrenze zu Hohenzell. Bereits bei der Anfahrt mit unseren Einsatzfahrzeugen war durch die tolle Organisation der Übung von der Ferne ein simulierter Brand mit entsprechender Rauchentwicklung zu sehen.
Am Einsatzort angekommen übernahmen wir mit einem Atemschutztrupp vom KLF Breiningsham die Rettung einer eingeschlossenen Person aus dem Gefahrenbereich. Mit unseren weiteren Kräften unterstützten wir die Feuerwehr Eschlried beim Aufbau der 1,2 km langen Zubringerleitung vom Löschteich in der Ortschaft Eschlried, wobei die große Schlagkraft des KLF-L Ponner mit 400m Leitungslänge voll zum Zug kam.
Nach erfolgreicher Absolvierung aller Übungsziele fand die intensive Nachbesprechung im Feuerwehrhaus in Eschlried statt. Dabei brachten unter anderem die Übungsbeobachter Bezirksfeuerwehrkommandant Oberbrandrat Hell Jürgen und der Pflichtbereichskommandant der Gemeinde Tumeltsham, Hauptbrandinspektor Aigner David, ihr positives Feedback ein.
Ein herzliches Dankeschön an die Feuerwehr Eschlried für die Einladung und hervorragende Organisation der Übung! Wir werden mit Sicherheit in den nächsten Jahren mit einer entsprechende Gegeneinladung zu einer Übung in unserer Einsatzzone die Zusammenarbeit weiter intensivieren.